Neuer Artikel: Biologische Wahrnehmungsräume (Germanica)

Abstract: Biologische Wahrnehmungsräume – Zur Vegetation in der Sprache der Gegenwartslyrik

Das Gedicht nachts leuchten die schiffe aus dem gleichnamigen Gedichtband Nico Bleutges betont eine deutliche Kohärenz zwischen lyrischer Sprache und biologischen Mustern. Die enge Verknüpfung zum strukturellen Bereich der Pflanzenwelt öffnet erweiterte Perspektiven auf die Naturmetaphorik der Gegenwartslyrik. Wortverbindungen und Begriffsbeziehungen präsentieren sich als biologisch-organische Konstellation und bieten Parallelen zu Prozessen der pflanzlichen Vegetation und dem Pflanzenwachstum. Zusätzlich operiert das Gedicht mit dem Gedanken des naturphilosophischen Vitalismus. Der Grundton des Vegetativen spiegelt sich in der Struktur der Sprache wider. Er bestimmt nicht nur die Basis des Inhalts, sondern ist ebenso auf der formalen Ebene festzustellen. Mit Blick auf die dominant vegetative Metaphorik und den biologisch bestimmten Wahrnehmungsraum untersucht der Artikel den Zusammenhang organischer und sprachlicher Konstruktionen, den eine außergewöhnlich enge Verknüpfung von Dichtkunst, Sprachphilosophie und pflanzlicher Vegetation als Teilgebiet der Mikrobiologie auszeichnet.

Sprachphilosophie, Literatur und Biologie, vegetative Metaphorik, Autopoiesis, Vitalismus, Naturwissenschaft, Raumsemantik.

Biological space of perception – vegetation and the language of contemporary poetry

The poem nachts leuchten die schiffe out of the same-named poetry collection by Nico Bleutge point up a clear coherence between lyrical language and biological patterns. The close connection to the structural area of plants opens up new perspectives on the metaphor of nature in contemporary poetry. Combinations of terms and conceptual relationships are presented as a biological-organic constellation and offer parallels to the processes of vegetation and plant growth. In addition, the poem features the idea of ​​natural-philosophical vitalism. The fundamental tone of the vegetative is reflected in the structure of language. It‘s not only the foundation of content, the vegetative is also recognisable at the formal level of the poem. In reference to the dominant vegetative metaphors and the biologically determined space of perception, the article examines the connection of organic and linguistic constructions, which is characterized by an exceptional closed relation between poetics, philosophy of language and vegetation as a subdivision of microbiology.

Philosophy of language, literature and biology, vegetative metaphors, autopoiesis, vitalism, natural science, spatial semantics.

Espaces de perception biologiques – végétation et le langage de la poésie contemporaine

Le poème nachts leuchten die schiffe de la collection de poèmes du même nom rédigée par Nico Bleutge souligne une cohérence claire entre le langage lyrique et des modèles biologiques. Le lien étroit avec la structure des plantes ouvre des perspectives élargies sur la métaphore de la nature dans la poésie contemporaine. Les connexions de mots et les relations conceptuelles sont présentées comme une constellation biologique-organique et montrent des parallèles avec la végétation et la croissance des plantes. De plus, le poème se réfère à l’idée du vitalisme de la philosophie naturelle. L’élément végétatif se reflète dans la structure de la langue. Le végétatif détermine non seulement la base du contenu, il est aussi évident au niveau formel du poème. En examinant sur les métaphores végétatives dominante et l’espace de perception biologique, l’article examine la connexion des structures organiques et linguistiques qui marque une relation étroite entre la poésie, la philosophie du langage et la végétation en tant que zone partielle de la microbiologie.

philosophie du langage, littérature et biologie, métaphore végétative, autopoiesis, vitalisme, sciences naturelles, sémantique de l’espace.

Erhältlich in: Carola Hähnel-Mesnard (Hrsg.): Germanica 64 (2019), S. 91–100.

Erscheinungsdatum: 01.07.2019

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Autor: Elisa Garrett

Literatur- und Kulturwissenschaftlerin an der Universität Bayreuth

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